BeamNG.drive v0.27.1
BeamNG.drive ist ein Rennspiel, das von der BeamNG GmbH seit 2015 entwickelt wird und sich zurzeit immer noch im Early Access befindet. Es handelt sich hierbei mehr um ein Fahrzeug-Simulationsspiel, da nur „Rennen fahren“ der gewaltigen Physikengine nicht gerecht werden würde, die eine realistische Fahrphysik und Schadensmechanik bietet. Am 13.12.22 wurde Version v0.27 veröffentlicht welche im Vergleich zu damaligen Versionen schon einen vollwertigen Karrieremodus besitzt und sich immer weiter Abseits der Sandbox zu einem richtigen Rennspiel mausert.
Das Spiel ermöglicht es dem Spieler, eine Vielzahl von Fahrzeugen, von Kleinwagen bis hin zu LKWs, in einer offenen Weltumgebung zu steuern. Die Fahrzeuge reagieren realistisch auf die physische Umgebung und können beschädigt werden, wobei jeder Schaden wirklich auch an jedem Bauteil eines Fahrzeuges simuliert wird.
Ebenso bietet das Spiel verschiedene Modi, darunter einen Karrieremodus, in dem der Spieler verschiedene Missionen erfüllen muss, sowie einen Sandbox-Modus, in dem der Spieler einfach herumfahren und die Welt erkunden kann. Zudem kann im Sandboxmodus problemlos der Zustand aller Komponenten im Fahrzeug angezeigt werden und beispielsweise sogar KFZ Mechatroniker ihren Spaß haben, indem sie einfach typische Motorenfehler simulieren. Dies muss nicht nur die klassische Zylinderkopfdichtung sein, schon ein geringfügig höherer Reibungswert durch leichten Ölmangel zeigt sehr schnell wie der Wirkungsgrad im Vergleich zu einem identischen Fahrzeug im Referenzzustand nachlässt. Dem Spieler werden hierbei keine Grenzen gesetzt. Fans von Rumschrauberei können mit ein paar zusätzlichen Modifikationen so gut wie jedes Bauteil austauschen und in Sekundenschnelle beobachten wie das Fahrzeug auf die Veränderung reagiert.
Die Soft-Body-Physik von BeamNG.drive geht über die traditionelle "Rigid-Body"-Physik hinaus, die in den meisten Videospielen verwendet wird. In der "Rigid-Body"-Physik sind Objekte starr und behalten ihre Form bei, auch wenn sie deformiert oder beschädigt werden. Im Gegensatz dazu ermöglicht die Soft-Body-Physik von BeamNG.drive eine realistische Verformung und Deformation von Objekten, die auf äußere Kräfte reagieren. Dies bedeutet, dass jeder Teil des Fahrzeugs realistisch deformiert und beeinflusst wird, wenn es beispielsweise auf ein Hindernis trifft. Zum Beispiel können Stoßstangen, Kotflügel und andere Teile des Fahrzeugs verformt oder abgerissen werden, je nachdem wie stark die Kollision ist.
Die Soft-Body-Physik ist auch in der Lage, realistische Kräfte und Bewegungen in Echtzeit zu berechnen. Zum Beispiel kann das Spiel die Bewegungen der Reifen, die Driftwinkel und die Interaktion mit anderen Objekten in der Umgebung berechnen, um ein realistisches Fahrerlebnis zu bieten.
Das Spiel verwendet auch eine fortschrittliche Physik-Engine, die die Interaktion zwischen den Objekten und der Umgebung, einschließlich der Reibung und Traktion auf verschiedenen Oberflächen, berücksichtigt. Dies ermöglicht es den Spielern, realistisch zu beschleunigen, zu bremsen und zu lenken, sowie auf verschiedene Umweltbedingungen wie Regen oder Schnee zu reagieren.
BeamNG.drive unterstützt neben Gamepad und Tastatur auch sehr viele Simracing Setups und die Tasten- sowie Axenbelegung kann ganz einfach in den Einstellungen nach Wunsch belegt werden. Dies sollte allerdings nicht während des Spielens sondern eher im Hauptmenü erfolgen, da sonst sehr oft das neuladen der Konfigurierung nach jeder Belegung kurz ruckelt.
Zusammenfassend ermöglicht die fortschrittliche Soft-Body-Physik von BeamNG.drive ein realistisches Fahrerlebnis, dass auf einer genauen Berechnung von Kräften, Bewegungen und Interaktionen basiert. Zudem wird es regelmäßig mit neuen Features versorgt.