Craft Keep VR

Craft Keep VR ist ein seit dem 21.04.2017 auf Steam verfügbares VR Spiel. Hierbei nimmt man die Rolle eines kleinen Händlers im Mittelalter ein, welcher für seine Kunden zudem Waffen schmiedet oder Zaubertränke brauen kann.

Roomscale ist für dieses Spiel nicht nötig aber sehr empfehlenswert, da hierbei eine viel bessere Immersion in die virtuelle Welt entsteht und man sich frei an seinem Verkaufsstand rumbewegen kann.

Das Spielprinzip ist hierbei relativ simpel gestaltet. Kunden geben Bestellungen (wie beispielsweise Zaubertränke, Schwerter etc.) auf und der Spieler muss sie zeitnah erfüllen. Hierfür müssen allerdings alle Rohmaterialien auch vorher eingekauft werden.

Wird eine Bestellung nicht zeitnah erfüllt, bleibt der Spieler auf den hergestellten Waren sitzen. Im Laufe des Spiels werden die Bestellungen der Kunden immer komplexer und somit auch schwieriger zu erfüllen, wodurch gute Planung sehr hilfreich wird.

Die Grafik ist hierbei in einem sehr einfachen Cartonstil gehalten, wodurch selbst ältere Hardware problemlos ein flüssiges Bild erzeugt.

Insgesamt gibt es sieben Kapitel zu erkunden sowie einen Sandboxmodus und einen Schießstand, welche für stundenlangen Spielspaß sorgen.

Im Großen und Ganzen ist Craft Keep VR auch sehr gut für den Einstieg in die virtuelle Realität geeignet, da er neben der einfachen Steuerung auch ein sehr gutes Tutorial für Anfänger bietet und alle Funktionen Schritt für Schritt beim Spielen erklärt werden.