Deadbolt

Deadbolt ist ein Indie Puzzle Action Spiel, welches am 14. März 2016, von dem Indie Studio Hopoo Games, auf Steam veröffentlicht wurde. Das Spiel erinnert zunächst an die bekannten Gerne-Vertreter wie Hotline Miami oder auch Gunpoint und dieser Vergleich ist nicht ganz unberechtigt: Deadbolt kombiniert eben diese beiden Spiele und erschafft dadurch ein Spiel, welches doch einen ganz eigenen Charm entwickelt. Deadbolt ist ein 2D-Sidescroller, indem sich der Protagonist (der Reaper) durch die verschiedenen Level durchkämpft und pro Level ein oder zwei Missionen erfüllen muss, wodurch der Spieler das nächste Level freischaltet. 90% der Missionen bestehen daraus alle Gegner in einem Level zu töten, was sich schwieriger gestaltet als gedacht. Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm hoch und sorgt zu keinem Zeitpunkt für Frust. Man selbst besitzt stehts das Gefühl die Level mit genug Konzentration und Skill zu schaffen. Je nachdem wie gut man die Level beendet bekommt man Punkte (Souls), wodurch sich der Spieler neue Waffen im Shop kaufen kann.

Die Optik ist zwar gelungen und passt auch perfekt zum Gameplay, ist allerdings etwas sehr schlicht gehalten. Da fehlen grad die kleineren Details in den Level selbst Gerade der düstere Lock passt sehr gut. Auch der Soundtrack ist gelungen, aber fällt nicht besonders auch (Gerade wenn man das Spiel mit Hotline Miami vergleicht, dessen Soundtrack überragend war).

Zur Story kann ich auch nur wenig sagen, da dieser bei dieser Art von Spiel nicht wirklich auffällt. Wer allerdings auf die Geschichte achtet, bekommt eine kleine Geschichte, die mit weiteren Secrets erzählt wird. Besonders auffallen tut sie allerdings nicht.

Zusammenfassend kann ich das Spiel wärmstens empfehlen. Deadbolt gehört für mich zu den Spielen, die ich immer wieder spielen kann. Durch die Erstellung von neuen Level via Workshop wird hoffentlich immer wieder neuer Nachschub geliefert. Wer bereits Hotline Miami und Gunpoint sein Eigen nennt und diese auch gerne spielt, kann bedenkenlos zuschlagen. Das Spiel ist aktuell für 10€ im Steam Store zu haben.

GESAMTEINDRUCK
Eher positiv