Game Dev Tycoon

Game Dev Tycoon ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Spieleentwicker Simulator aus dem Hause Greenheart Games. Es wurde im Dezember 2012 veröffentlicht und bisher nur für Windows, Mac und Linux erhältlich.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen Spieleentwickler Simulator. Dabei durchläuft der Spieler die verschiedenen Epochen der Videospielgeschichte mit vielen abgewandelten Namen. So zum Beispiel kann der Spieler ein Spiel für Nivento’s Super TES entwickeln, welches eine klare Anspielung an den Super Nintendo (SNES) darstellt. Dabei werden dem Spieler viele Freiheiten gelassen was das Spiel an sich angeht. Der Spieler entscheidet von Gerne und Thema bis zu einzelnen Bestandteilen und Altersgruppe. Hierbei gibt es nach und nach mehr Möglichkeiten. Allerdings ist der Erfolg der kleinen Firma von der Presse abhängig, sowie der Fans, die sich nach und nach steigern lassen. Hier möchte ich allerdings auch nicht zu viel verraten.

Die Optik ist sehr schlicht gehalten. Hier wird aus der isometrischen Ansicht gespielt und gibt dem Spieler einen Einblick in die wachsende Firma. Dabei ist die Übersicht sehr schlicht gehalten und der Spieler wird nicht mit Popups oder irgendwelchen Werten überfordert. Genauso wie der Sound, der wie die Optik nicht herausragt, aber auch nicht wirklich stört.

Das Spiel an sich lässt sich mit Modifikationen aus dem Workshop erweitern. Dabei gibt es bereits zahlreiche Modifikationen, wie die Steam Box oder zahlreiche Änderungen an der Spielmechanik
Im großen und ganzen ist Game Dev Tycoon genau das was der Name verspricht. Ein unterhaltsamer Simulator, der ich sehr simpel spielt. Hierbei ist auch noch wichtig das Hinweise auf neue Spielstände mitgenommen werden, welche den Wiederspielwert sehr erhöht.

Game Dev Tycoon gibt es aktuell für 10€, welches ein guter Preis für diese Art von Spiel ist. Sofern dieses Spiel einen begeistern kann, da Simulatoren für viele nach einer gewissen Zeit sehr eintönig werden könnte.