OTXO - Das nächste Hotline Miami?

OTXO - Das nächste Hotline Miami?

Von: Christian Sauer Lesedauer: 2 Minuten Veröffentlicht: Dienstag, 25. April 2023 Tags: Gaming

OTXO ist ein top-down roguelike shooter von Lateralis Heavy Industries und wurde am 20.4.23 auf Steam veröffentlicht. Gameplaytechnisch orientiert es sich hierbei stark an Hotline Miami wobei neben einem passenden Soundtrack auch weitere Features wie zufällige Perks das Gameplay positiv beeinflussen.

Die Grafik ist hierbei ähnlich wie in Hotline Miami minimalistisch 2D und in der Vogelperspektive. Der größte Unterschied zu Hotline Miami sind die Gegner, welche mehrere Treffer einstecken können und der Spieler welcher eine HP Leiste erhält. Hierdurch sind die Level aber keineswegs leichter als in Hotline Miami, da Perks sinnvoll miteinander kombiniert werden müssen.

Zu Beginn jedes Durchgangs erhält der Spieler einen Perk seiner Wahl kostenlos in der Bar. Die Perks werden hierbei als Getränke vom Barkeeper serviert. Weitere Perks kosten Gold, welches in den einzelnen Leveln durch möglichst lange Combos verdient wird. Der Spieler wird also animiert, möglichst schnell die Level zu schaffen.

Da es ein Roguelike ist, werden nach jedem Game Over die Perks entfernt. Manche Perks sind hierbei sowohl vom Effekt als auch von der Aufmachung Eastereggs und Referenzen zu älteren Klassikern wie beispielsweise Golden Eye oder Filmen wie John Wick.

Als weitere Spielmechanik gibt es den Fokus, um die Zeit ganz kurz zu verlangsamen, welcher sich allerdings nur langsam regeneriert. Den gegnerischen Angriffen kann auch mit einer Rolle ausgewichen werden.

OTXO ist, auch wenn es heutzutage sehr selten geworden ist, ein fertiges Spiel ohne Mikrotransaktionen und wird laut dem Entwickler vorerst keine weiteren Updates erhalten. Ein späteres DLC sei allerdings nicht ganz ausgeschlossen.

Insgesamt bietet OTXO für Fans von ähnlichen Spielen wie Hotline Miami ein absolut stimmiges Gameplay, welches durch die Roguelikeelemente mehrere Stunden Spielspaß bietet. Es ist noch bis zum 4.5. im Sale für 11,24€ und eine absolute Kaufempfehlung.