Prison Architect

Prison Architect ist ein 2D Sandbox Spiel, welches von Introversion Software am 06.10.2015 veröffentlicht wurde. Hierbei kann der Spieler frei nach seinen Wünschen ein Gefängnis bauen und verwalten. Die Grafik ist hierbei in einem minimalistischen 2D Stil aus der Vogelperspektive gehalten.

Im Story-Modus wird dem Spieler ein sehr gutes interaktives Tutorial geboten, um alle nötigen Kniffe eines Gefängnisdirektors zu erlernen. Nebenbei werden ebenfalls unterschiedliche Geschichten von Gefangenen erzählt. Richtig loslegen kann der Spieler allerdings erst im Sandbox-Modus. Hier kann frei nach Wunsch der Schwierigkeitsgrad bestimmt werden und beim Bauen werden nahezu keine Grenzen gesetzt. Seit dem Dezember Update kann man ebenfalls selbst als Gefängnisleiter durch sein Gefängnis wie die anderen NPCs wandern und für Recht und Ordnung sorgen. Spannend ist ebenfalls der Flucht Modus, wobei man selbst als inhaftierter versucht auszubrechen.

Hierbei kann das eigene Gefängnis beispielsweise auf Schwachstellen untersucht werden. Falls man keine Lust hat, sich selber ein Gefängnis zu erstellen oder auch gerne mal mit Freunden sein Gefängnis teilen möchte, wird im Steam Workshop fündig. Insgesamt ist Prison Architect ein sehr interessantes Spiel, welches sich auch immer wieder für den Zeitvertreib zwischendurch eignet und sehr schön den Alltag in einem Gefängnis simuliert. Daher eine klare Empfehlung für alle Fans von Bauspielen und Simulationen.