Wochenberichtmanager

Vor Kurzem hat unser Webentwickler Luca Jäntsch ein Stück Software entwickelt, mit dem sich ein Wochenbericht erstellen lassen kann. Nun das Programm an sich ist flott installiert und startet sich auch direkt nach dem Installieren. Ein Menü Punkt im Startmenü und eine Desktop-Verknüpfung erstellen sich automatisch und der Benutzer kann sofort starten.

Das Programm ist auf den ersten Blick recht übersichtlich gehalten. Das Programm wurde mit JavaScript mit Electron entwickelt, welches dem Programmierer eine Möglichkeit bietet, seine Webapplikationen als Desktopsoftware zu benutzen. Nun zurück zum Programm, welches aus mehreren Menüpunkten besteht.

Mit dem Menüpunkt ,,Berichte“ lassen sich alle erstellten Berichte einsehen und auch bearbeiten. Um einen neuen Bericht zu erstellen, muss jedoch zunächst eine neue Datei angelegt werden. Dies kann unter dem Menüpunkt ,,Neu“ getan werden. Unter „Laden“ lassen sich bereits erstellte Dateien laden. Nun lassen sich einzelne Berichte erstellen und diese dann mit Tätigkeiten füllen, sowie diese auch als .pdf abspeichern lassen, um sie letztlich auszudrucken. Man kann allerdings auch einen Bericht als „Generierungstemplate“ erstellen und sich das Ausfüllen sparen, indem unter dem Menüpunkt „Tätigkeiten“ einfach die Tätigkeit und die Gewichtung (Zwischen 1 und 100) angibt und dies auf eine Woche überträgt. So lässt sich auch das Programm als Aufgabenverteiler nutzen. Unter „Einstellungen“ lassen sich noch ein paar Einstellungen treffen, wie zum Beispiel einen Namen angeben, der in der .pdf mit aufgeführt wird.

Zusammenfassend ist das Programm gerade für Menschen nützlich, die einen solchen Bericht verfassen müssen, ziemlich nützlich. Der Entwickler möchte die Funktionen noch weiter ausbauen und das Programm für weitere Berufsgruppen öffnen, da es bisher sich nur an Azubis richtet. Bis auf ein paar Bugs ist das Programm eine sichere Empfehlung für jeden, der sich momentan in einer Ausbildung befindet oder für diejenigen, die nicht wissen, wie sie Ihren freien Tag strukturieren sollen.

Das Programm ist zurzeit Open-Source und damit frei verfügbar: https://github.com/Theenoro/wochenbericht-manager