World of Tanks

World of Tanks ist ein Free-to-Play MMO, welches am 12.04.2011 veröffentlicht wurde und seitdem immer wieder mit neuen Updates versorgt wird. So gibt es beispielsweise einen neuen HD-Client, welcher auch aktuelle Hardware mit einer sehr schönen realistischen Grafik ausreizen kann. Zudem gibt es neuerdings auch für Tier 10 Panzer eine 30 vs. 30 Schlacht auf einem 1.4 x 1.4 km großen Schlachtfeld.

Ziel des Spiels ist es hierbei in verschiedenen Spielemodi die gegnerischen Panzer auszuschalten und seine eigenen durch Erforschung zu verbessern. Zudem kann die eigene Panzercrew durch Erfahrung verbessert werden was auch einige Attribute der Panzer verbessert.

Hierbei werden Panzer in unterschiedliche Klassen eingeteilt wodurch vor allem Neulinge mit Tier 1 Panzern nicht direkt in Schlachten mit höherrangigen Panzern landen und somit als Kanonenfutter enden. Auch die Panzertypen sind ausgewogen und bieten für jeden Spielertyp den passenden Panzer. So gibt es beispielsweise leichte Panzer, welche hautsächlich zum Ausspähen gedacht sind aber nicht viel aushalten, mittelschwere Panzer, welche individuell angepasst werden können und schwere Panzer welche zwar viel aushalten aber auch bedingt durch ihre geringe Geschwindigkeit ein einfaches Ziel sind. Ebenso gibt es auch noch Artilleriepanzer, welche so gut wie keine Panzerung aber dafür riesige Kanonen besitzen und Jagdpanzer, welche ebenfalls die Gegner aus der Ferne angreifen können.

Durch dieses Balancing sind die Schlachten sehr fair und werden vor allem durch gutes Teamwork entschieden. Auch die Schlachtfelder bieten genug Terrain für alle Panzertypen und erlauben so spannende Schlachten.

Beeindruckend ist auch die Physik, da durch die Panzerung je nach Winkel die Geschosse abprallen oder nicht penetrieren und so auch unterschiedlich Schaden machen. Hierbei zeigt das Fadenkreuz an, wie effektiv der Treffer sein wird, und hilft gepanzerte Bereiche zu vermeiden. Zudem gibt es einige Schwachpunkte wie die Ketten, das Munitionslager oder der Motor welche zudem den Panzer durch Immobilität, Explosion oder Feuer zusätzlich Schaden.

Insgesamt bietet dieses Spiel sehr viel Spaß und die Möglichkeit seine Lieblingspanzer zu fahren sowie zu modifizieren und zudem durch einen HD sowie SD Client eine sehr gute Systemkompatibilität auch zu älteren Rechnern oder Laptops und ist daher eine klare Spielempfehlung.